impressionen vom sudelfeld
Unsere diesjährige Winter-Hütten Tour schließen wir mit den Alpin-Ski auf dem oberen Sudelfeld ab, auf der Walleralm inmitten des Skigebiets Sudelfeld.
Das Sudelfeld ist mit dem PKW von Bayrischzell aus über den Sudelfeldpass, von Brannenburg über die mautpflichtige Sudelfeldstraße bzw. von Oberaudorf über die Tatzelwurmstraße gut erreichbar. Parkplätze mit nahem Zugang zu den Ski-Liften gibt es am Schwebelift in Bayrischzell, am unteren Sudelfeld sowie in Grafenherberg und an der Rosengasse.
Mit über 30 Pistenkilometern ist das Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Im Sommer
almwirtschaftlich genutzt, wandeln sich die Wiesen im Winter in familienfreundliche weite und geschwungene Naturpisten. Die Ski-Lifte auf dem Sudelfeld liegen in Höhen zwischen 800m und 1.563m
über dem Meeresspiegel. Rechtzeitig vor der aktuellen Skisaison wurde die erste Phase der lange geplanten Modernisierung mit dem Bau eines Naturspeichersees, der Erweiterung der bestehenden
Beschneiungsanlagen und einer neuen 6er-Sesselbahn am Waldkopf abgeschlossen. Anfang des Monats war das Sudelfeld erneut Austragungsort des Snowboard-Weltcup (Damen und Herren
Parallel-Riesenslalom). Ausführliche und jeweils aktuelle Informationen zum Skigebiet gibt es im Internet unter www.sudelfeld.de.
Natürlich bietet das Sudelfeld auch zahlreiche Gelegenheiten für den gemütlichen Einkehrschwung während des Skitages. Das höchst gelegene Berggasthaus ist die Walleralm auf 1.412m.
Die Walleralm ist während der Wintersaison nur mit dem Lift erreichbar (deshalb immer das Ende der Betriebszeiten beachten !). Von der Bergstation des „Kitzlahner“ 4er-Sessellifts sind es nur wenige Schwünge hinunter zur Walleralm. Der Berggasthof wird in der dritten Generation von der Familie Waller geführt. Gaststube und Stüberl im Nebenraum fassen über 100 Personen, weitere bei schönem Wetter die Terrassen am Haus. Die Speisekarte bietet dem Einkehrenden klassische bayrische Skihüttengerichte, Freitag ist immer Schnitzeltag. Die Walleralm verfügt mit 7 Ferienwohnungen auch über Übernachtungsmöglichkeiten. Weitere Details sind über die Homepage in Erfahrung zu bringen: www.walleralm.de.
Direkt unterhalb der Walleralm und der gegenüber liegenden Speck-Alm wurde im letzten Herbst der sich gut ins Landschaftsbild einfügende Speichersee angelegt, der – unterirdisch vom Auerbach gespeist - mit seinen 150.000 Kubikmetern als Wasserreservoir für die Beschneiungsanlagen dient.
An natürlichem und produziertem Schnee hat es in dieser Saison also ganz sicher nicht gemangelt, wie die ausgewählten Impressionen unseres bisherigen Ski-Winters 2015 am Sudelfeld zeigen:
Für große und kleine Genussskifahrer beginnt am Sudelfeld jetzt die beste Zeit mit vielen Sonnenstunden bei besten
Pistenbedingungen !
Günter Etschel │ ALMVOLK